ebnater has written 46 articles

Advent und Weihnacht 2018

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst durften wir uns am 1. Advent über Gäste aus den Posaunenchören Adelmannsfelden, Lauchheim-Westhausen und Oberkochen als Mitbläser freuen. Im Rahmen des Gottesdienstes durften wir ein paar Bläserinnen und Bläser für langjährige Dienste ehren: Justyna, Eric und Christoph V. erhielten für 5 Jahre Bläserdienst das Bläserabzeichen in Bronze, Martina, Julie und…

15.07.2018 Familiengottesdienst

Zweimal im Jahr, im Juli und am ersten Advent findet der sonntägliche Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat in Ebnat als besonderer Gottesdienst und mit erweitertem Kirchenkaffee statt, so auch an diesem Sonntag. Wir wurden dieses Jahr verstärkt durch vier Gastbläser – eine kam sogar aus dem Remstal. Als Vorspiel stimmten wir das neue Lied „Leben…

„Erfrischend lebendig“ – Landesposaunentag in Ulm 

Der 47. Landesposaunentag zog – wie alle 2 Jahre – die württembergischen Posaunenchöre nach Ulm, wo er seit 1946 stattfindet. Dieses Jahr stand er – in Anlehnung an die Jahreslosung – unter dem Motto „Erfrischend lebendig„. Am Wochenende 30.6./1.7.2018 kamen knapp 7.000 Bläserinnen und Bläser und fast ebensoviele Gäste an die Donau und natürlich waren…

17.06.2018: Konzert des „Schwäbischen Posaunendienst“

Es ist schon eine besondere Ehre, wenn der „Schwäbische Posaunendienst“ anreist und ein Konzert gibt. Das Auswahlensemble des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg spielt sonst eigentlich nur bei großen Anlässen, z.B. der Eröffnung des Landesposaunentags oder bei 50- oder 100-Jahrfeiern von Posaunenchören. Durch einen glücklichen Zufall war aber einer der begehrten Termine frei und so konnte…

Bläsergottesdienst des Unterjoch-Nachtreffens

Das Posaunenreferat des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg veranstaltet jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien eine Bläserfreizeit für 14-18jährige Jugendliche in Unterjoch. Neben der Musik kommt natürlich auch die Gemeinschaft nicht zu kurz und so gibt es zwischen den Freizeiten regelmäßige Nachtreffen der Teilnehmer. Ein solches fand am vergangenen Wochenende in Ebnat statt, organisiert von Christoph Schmachtel, Bläser im Posaunenchor Ebnat und…

Termine 2018

14.01.2018 10 Uhr Gottesdienst in Unterkochen, Unterjoch-Nachtreff 18.02.2018 10 Uhr Gottesdienst mit 2 Dekanen in Ebnat 09.03.2018 20 Uhr Bezirksprobe in Ellwangen (USD 29, Heidrun) 01.04.2018 10 Uhr Ostern: Bläsergottesdienst Ebnat 03.04.2018 16 Uhr Gottesdienst im Samariterstift 21.04.2018 Jungbläsertag Trochtelfingen 25.04.2018 20 Uhr Bezirksprobe in Bopfingen (USD 29, Uli) 29.04.2018 10 Uhr Konfirmation Unterkochen 04.-06-05.2018…

Advent & Weihnacht 2017

Alle Jahre wieder ist die Advents- und Weihnachtszeit auch der Höhe- und Schlusspunkt des Bläserjahres. Das „Fest der Feste“ ohne die altbekannten Lieder vom Posaunenchor – kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen…. Dieses Jahr war es durch den schmerzlichen Entfall des Ebnater Weihnachtsmarkts und des Friedenslichtes etwas ruhiger. Wie gewohnt begannen wir am 1.…

29.10.2017: Konzert

Als 2016 die Orgel wegen technischer Probleme für etliche Wochen ausfiel, kam die Idee auf, ein „Benefizkonzert“ für Reparatur und Erhalt der Orgel zu veranstalten, an dem alle musizierenden Gruppen und Einzelkünstler der Kirchengemeinde auftreten können. Als Termin wurde der Sonntag vor dem 500. Jubiläum der Reformation gewählt – ein passender Termin! Natürlich hat sich…

Wir wollen gewinnen!

Mit Eurer Mithilfe können wir vielleicht 1000€ (eintausend Euro) bekommen / gewinnen, dafür benötigen wir aber etliche Stimmen. Jeder mit einem Handy kann genau einmal abstimmen, wir brauchen aber wahrscheinlich 2-300 Stimmen. Bitte aufs Bild oder hier klicken und für uns stimmen! Bitte auch in Facebook, per WhatsApp, im Freundes- und Verwandtenkreis teilen. Danke!

25 Jahre Jochen-Klepper-Haus in Ebnat

Im Jahr 1955 wurden die (zu jener Zeit) 109 evangelischen Christen des damals noch nicht zu Aalen gehörenden Dorfes Ebnat der im Jahr zuvor gegründeten „Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen“ zugeteilt. Mit zunehmender Zahl im Lauf der folgenden Jahre und Jahrzehnte verstärkte sich der Wunsch nach einem „eigenen“ Versammlungsort, nicht nur für monatlich stattfindenden Gottesdienste, sondern auch…