39 articles Veranstaltungen

02.06.2019: Landesjugendposaunenchor in Unterkochen!

Was macht ein jugendlicher Posaunenchor-Bläser, der sich im heimischen Chor nicht genug gefordert fühlt? Er „bewirbt“ sich beim Landes-Auswahlensemble. Die Bewerbung erfolgt in Form eines Vorspielens und wenn er es bestanden hat, ist er mit dabei, beim Landesjugendposaunenchor. Dessen Bläser treffen sich dreimal im Jahr zu einem gemeinsamen Probenwochenende, bei dem sie sich für die…

24.02.2019: Konfi-3-Abschlussgottesdienst

In der Wintersaison zieht der Gottesdienst in Unterkochen ja üblicherweise von der Friedenskirche ins Albert-Schweitzer-Haus, was für uns (bzw. die Gottesdienstbesucher) akustisch nicht ganz so optimal ist. Deshalb meldete sich der Posaunenchor, als der Konfi-3-Abschlussgottesdienst in der Friedenskirche stattfand und teilte sich die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts mit der Organistin Frau Holzwarth. Neben den Liedern…

Termine 2019

Unsere aktuellen Termine gibt es auch als Google-Kalender oder im iCal-Format! 19.01.2019 15 Uhr Nusszwick im Jochen-Klepper-Haus Ebnat 20.01.2019 10 Uhr Gottesdienst mit Gemeindebegegnung Oberkochen 24.02.2019 10 Uhr Familien-Gottesdienst Abschluss Konfi 3, Probe: 9 Uhr, Uko! 06.04.2019 Ganztags: Mitarbeiterausflug Kirchengemeinde (Besuch bei Friede!) 21.04.2019 10 Uhr Ostern: Bläsergottesdienst Ebnat 23.04.2019 16 Uhr Gottesdienst im Samariterstift…

Advent und Weihnacht 2018

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst durften wir uns am 1. Advent über Gäste aus den Posaunenchören Adelmannsfelden, Lauchheim-Westhausen und Oberkochen als Mitbläser freuen. Im Rahmen des Gottesdienstes durften wir ein paar Bläserinnen und Bläser für langjährige Dienste ehren: Justyna, Eric und Christoph V. erhielten für 5 Jahre Bläserdienst das Bläserabzeichen in Bronze, Martina, Julie und…

15.07.2018 Familiengottesdienst

Zweimal im Jahr, im Juli und am ersten Advent findet der sonntägliche Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat in Ebnat als besonderer Gottesdienst und mit erweitertem Kirchenkaffee statt, so auch an diesem Sonntag. Wir wurden dieses Jahr verstärkt durch vier Gastbläser – eine kam sogar aus dem Remstal. Als Vorspiel stimmten wir das neue Lied „Leben…

„Erfrischend lebendig“ – Landesposaunentag in Ulm 

Der 47. Landesposaunentag zog – wie alle 2 Jahre – die württembergischen Posaunenchöre nach Ulm, wo er seit 1946 stattfindet. Dieses Jahr stand er – in Anlehnung an die Jahreslosung – unter dem Motto „Erfrischend lebendig„. Am Wochenende 30.6./1.7.2018 kamen knapp 7.000 Bläserinnen und Bläser und fast ebensoviele Gäste an die Donau und natürlich waren…

17.06.2018: Konzert des „Schwäbischen Posaunendienst“

Es ist schon eine besondere Ehre, wenn der „Schwäbische Posaunendienst“ anreist und ein Konzert gibt. Das Auswahlensemble des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg spielt sonst eigentlich nur bei großen Anlässen, z.B. der Eröffnung des Landesposaunentags oder bei 50- oder 100-Jahrfeiern von Posaunenchören. Durch einen glücklichen Zufall war aber einer der begehrten Termine frei und so konnte…

Advent & Weihnacht 2017

Alle Jahre wieder ist die Advents- und Weihnachtszeit auch der Höhe- und Schlusspunkt des Bläserjahres. Das „Fest der Feste“ ohne die altbekannten Lieder vom Posaunenchor – kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen…. Dieses Jahr war es durch den schmerzlichen Entfall des Ebnater Weihnachtsmarkts und des Friedenslichtes etwas ruhiger. Wie gewohnt begannen wir am 1.…