19 articles Archiv

Wir wollen gewinnen!

Mit Eurer Mithilfe können wir vielleicht 1000€ (eintausend Euro) bekommen / gewinnen, dafür benötigen wir aber etliche Stimmen. Jeder mit einem Handy kann genau einmal abstimmen, wir brauchen aber wahrscheinlich 2-300 Stimmen. Bitte aufs Bild oder hier klicken und für uns stimmen! Bitte auch in Facebook, per WhatsApp, im Freundes- und Verwandtenkreis teilen. Danke!

Ostern 2016

Gleich dreimal innerhalb einer Woche durften wir die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat begleiten. Zum „einjährigen Geburtstag“ des Posaunenchors am Ostersonntag im Jochen-Klepper-Haus in Ebnat wurde als Zwischenspiel „Tröste dich“ aus dem „Messias“ von G.F. Händel musiziert (Hörprobe: s.u.). Den Tenor-Solopart übernahm souverän Christoph Schmachtel mit seiner Posaune. Zusätzlich zu den Liedbegleitungen beendete der Posaunenchor…

Swing-Workshop mit Richard Roblee

Swing ist ein Musikstil, der in Posaunenchören nicht allzu häufig gespielt wird. Es gibt zwar Literatur, aber da beim Swing die übliche Notation anders betont, interpretiert und gespielt werden muss, ist der Zugang eher schwierig. Um sich hier fortzubilden luden wir nicht nur die kleineren Posaunenchöre der Region ein, sondern auch gleich den prominentesten Komponisten…

Probenwochenende mit Richard Roblee!

Er ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Komponisten und Arrangeure der Posaunenchorszene, begnadeter Posaunist (hat u.a. mit Henry Mancini, Tony Bennett und Samy Davis Jr. musiziert), Meister des Swing und emeritierter „Professor für Jazz und Big Band“ an der Hochschule für Musik in Würzburg: Richard Roblee! Wir konnten ihn dazu gewinnen, nach Unterkochen zu kommen…

19.07.2015: Familiengottesdienst in Ebnat

Zweimal im Jahr, im Juli und am ersten Advent findet der sonntägliche Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat in Ebnat als besonderer Gottesdienst und mit erweitertem Kirchenkaffee statt, so auch an diesem Sonntag. Traditionell begrüßten wir die zahlreichen Gottesdienstbesucher vor dem Jochen-Klepper-Haus mit festlichen Bläserklängen – zum Glück hatte kurz zuvor der Regen aufgehört. Wir wurden dieses Jahr…

14.05.2015: Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt feierten auch dieses Jahr die katholische und die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst und die anschließende Öschprozession. Dieses Jahr waren auch wir eingeladen, beides zusammen mit dem katholischen Kirchenchor musikalisch mitzugestalten. Da wir personell u.a. durch eine zeitgleich stattfindende Konzertfahrt stark geschwächt waren, wurden wir von Bläsern des Posaunenchors Lauchheim-Westhausen unterstützt. Es…

Gottesdienst im Samariterstift

Auch wenn es den Posaunenchor Ebnat erst seit Ostern 2015 gibt, so haben wir doch schon ein paar „Traditionen“. Zu diesen gehört u.a. auch die musikalische Begleitung des ökumenischen Gottesdiensts im Samariterstift in Ebnat. Dieser wird ja jeden Dienstagnachmittag ab 16:30 Uhr gefeiert. An „normalen“ Dienstagen geht das selten, da die Bläser zur Gottesdienstzeit in der…

Ostern 2015

Nur noch wenige freie Plätze gab es am Morgen des Ostersonntags im Saal des Jochen-Klepper-Hauses in Ebnat. Der österliche Festgottesdienst wurde dieses Jahr durch einen stattlichen Posaunenchor von immerhin 19 Bläsern musikalisch gestaltet, wir wurden hier von Bläsern aus dem Posaunenchor Lauchheim-Westhausen verstärkt. Für uns war dieser Gottesdienst etwas ganz besonderes: die fünf neuen Jungbläser…

Adventskonzert auf der Kapfenburg

Nach dem erfolgreichen Auftritt beim morgendlichen Gottesdienst am ersten Advent hatten wir den zweiten Höhepunkt des Tages noch vor uns: wir durften abends den Posaunenchor Lauchheim-Westhausen beim Adventskonzert im rappelvoll besetzten und festlich geschmückten Rittersaal der Kapfenburg verstärken. Während sonst üblicherweise vier Ebnater im Posaunenchor Lauchheim-Westhausen mitspielen, waren heute mit 10 fast alle Ebnater angetreten…