Bläsergottesdienst des Unterjoch-Nachtreffens

Das Posaunenreferat des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg veranstaltet jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien eine Bläserfreizeit für 14-18jährige Jugendliche in Unterjoch. Neben der Musik kommt natürlich auch die Gemeinschaft nicht zu kurz und so gibt es zwischen den Freizeiten regelmäßige Nachtreffen der Teilnehmer. Ein solches fand am vergangenen Wochenende in Ebnat statt, organisiert von Christoph Schmachtel, Bläser im Posaunenchor Ebnat und mehrmaliger Unterjoch-Teilnehmer. 

Wie bei solchen Nachtreffen üblich, gestalteten die Teilnehmer den Sonntagsgottesdienst der gastgebenden Kirchengemeinde musikalisch. So gab es am Sonntag, 14.01.2018 um 10 Uhr in der Friedenskirche in Unterkochen einen Bläsergottesdienst mit Dr. Armin Schöppach. Der begleitende Posaunenchor der Nachtreffenteilnehmer wurde durch 4 Bläser aus Oberkochen, Ebnat und Westhausen verstärkt, auch fanden sich etliche Bläser unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich alle beim „erweiterten Kirchenkaffee“ mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit Weißwürsten und Brezeln stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

 

ebnater has written 45 articles