15.07.2018 Familiengottesdienst

Zweimal im Jahr, im Juli und am ersten Advent findet der sonntägliche Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat in Ebnat als besonderer Gottesdienst und mit erweitertem Kirchenkaffee statt, so auch an diesem Sonntag. Wir wurden dieses Jahr verstärkt durch vier Gastbläser – eine kam sogar aus dem Remstal. Als Vorspiel stimmten wir das neue Lied „Leben aus der Quelle“ an. Dieses Lied war beim Landesposaunentag zwei Wochen vorher eines der zentralen Lieder und auch heute konnte das Vorspiel im Rhythmus einer „Bossa Nova“ die zahlreichen Gottesdienstbesucher begeistern.

In einem kurzen „Anspiel“ versuchten vier „große“ (zufälligerweise alles Bläser!) Kinder davon abzuhalten, zu Pfarrer Manfred Metzger durchzudringen – eine gelungene, alternative Auslegung von Markus 10, 14! Thematischer Schwerpunkt des Familiengottesdiensts im vollbesetzten Gemeindesaal waren die Erlebnisse mit den Bienen, die die Teilnehmer der Familienfreizeit unserer Kirchengemeinde am Vortag gemacht haben. Nicht nur Pfarrer Manfred Metzger, auch die jugendlichen Freizeitteilnehmer waren sichtlich beeindruckt. Gegen Ende des Gottesdiensts wurden die Ebnater Viertklässler in die weiterführenden Schulen verabschiedet und gesegnet – dieses Jahr gleich fünf an der Zahl.

Hatte der Posaunenchor während des Gottesdiensts zum Vorspiel von „Geh aus mein Herz“ schon einmal geswingt, ging es auch beim Nachspiel mit dem Spiritual „Wade in the water“ recht flott zur Sache. Begeisterter Applaus der Gottesdienstbesucher war die logische Folge.

Viele Gottesdienstbesucher nahmen die Einladung zum anschließenden erweiterten „Kirchenkaffee“ an, der vom Posaunenchor, Ebnater Kirchengemeinderäten und vielen fleißigen Helfern (herzlichen Dank an dieser Stelle!!!) organisiert wurde. Hier gab es die Möglichkeit zum Predigtnachgespräch, zum Gedankenaustausch mit alten und neuen Freunden und zur Stärkung. Als zweites Frühstück oder eben zum Mittagessen standen neben Kaffee und vielen leckeren Kuchen natürlich auch wieder die schon traditionellen Weisswürste (mit Brezeln, Weizenbier und Radler) zur Auswahl. Nach einem langen und schönen Beisammensein endete der sommerliche Höhepunkt des Gemeindelebens der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat.

ebnater has written 45 articles