Advent und Weihnacht 2018

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst durften wir uns am 1. Advent über Gäste aus den Posaunenchören Adelmannsfelden, Lauchheim-Westhausen und Oberkochen als Mitbläser freuen.

Ehrungen

Im Rahmen des Gottesdienstes durften wir ein paar Bläserinnen und Bläser für langjährige Dienste ehren: Justyna, Eric und Christoph V. erhielten für 5 Jahre Bläserdienst das Bläserabzeichen in Bronze, Martina, Julie und Christoph S. für 10 (!) jährigen Bläserdienst eine Urkunde vom EJW.

Marina, Willie und (in Abwesenheit) Bertus, die schon seit über einem Jahr im Posaunenchor mitspielen, wurde endlich nun auch „offiziell“ der erfolgreiche Abschluss der Jungbläserausbildung beurkundet und sie in den Chor aufgenommen. Zudem konnten wir die neuen Jungbläser vorstellen.

 

3. Advent: Friedenslicht

Am 2. Advent waren wir in Oberkochen und unterstützten den dortigen Posaunenchor beim 50jährigen Jubiläum der Versöhnungskirche. Am 3. Advent durften wir – wie bereits vor 2 Jahren – die Andacht anläßlich des „Friedenslichts aus Bethlehem“ in der katholischen Kirche „Mariä Unbefleckte Empfängnis“ musikalisch gestalten – immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, auch für uns Bläser!

 

 

 

 

Im Samariterstift

Am Dienstag nach dem 3. Advent waren wir im Samariterstift zu Gast und begleiteten den wöchentlichen Gottesdienst. Besonders beeindruckend war, wie gut die zahlreichen Gottesdienstbesucher mitgesungen haben, auch ohne Gesangbuch. Aber bei den „Klassikern“ wie Macht hoch die Tür, Vom Himmel hoch und O du fröhliche nicht verwunderlich.

 

 

 

 

 

Kurrendeblasen

Am Nachmittag des Heiligen Abends waren wir wieder im Samariterstift, diesmal in leicht anderer Besetzung und zum „Kurrendeblasen“. War ursprünglich eine Kurrende ein aus bedürftigen Schülern bestehender Chor, der z.B. in der Weihnachtszeit von Haus zu Haus zog oder bei Festen für Geld sang, so sind heutzutage auch Posaunenchöre unterwegs, die in Krankenhäusern, Altersheimen, Gefängnissen, aber auch an öffentlichen Plätzen musizieren. Nicht nur, aber gerade auch zur Advents- und Weihnachtszeit!

ebnater has written 50 articles