19.07.2015: Familiengottesdienst in Ebnat

IMG_6682

Zweimal im Jahr, im Juli und am ersten Advent findet der sonntägliche Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat in Ebnat als besonderer Gottesdienst und mit erweitertem Kirchenkaffee statt, so auch an diesem Sonntag. Traditionell begrüßten wir die zahlreichen Gottesdienstbesucher vor dem Jochen-Klepper-Haus mit festlichen Bläserklängen – zum Glück hatte kurz zuvor der Regen aufgehört. Wir wurden dieses Jahr verstärkt durch fünf Bläser aus Unterkochen, Lauchheim und Westhausen und teilten uns die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts mit der Organistin Christel Opferkuch.

IMG_6675

Thematischer Schwerpunkt des Familiengottesdiensts im vollbesetzten Gemeindesaal war die „Verabschiedung“ zweier Viertklässlerinnen der Gartenschule in die weiterführenden Schulen. Statt einer Predigt hatte sich Pfarrer Manfred Metzger gleich zwei Aktionen einfallen lassen: im ersten Teil wurde zusätzlich zu einer Bildbetrachtung über das bekannte Gemälde „Die Hülsenbeckschen Kinder“ von Philipp Otto Runge die Szene gleichsam nachgestellt. So konnte die Gemeinde an 5 Kindern zwischen 2 und 10 Jahren das Wachstum und die Entwicklung, besonders während der 4 Grundschuljahre sehr plastisch nachvollziehen.

Im zweiten Teil wurde auch wieder die ganze Gemeinde einbezogen und durfte den beiden Viertklässlerinnen gute Wünsche und Gedanken auf dem Weg in die 5. Klasse mitgeben, von denen einige dann auch ins Fürbittegebet übernommen wurden. Für das Nachspiel hatten wir etwas ganz besonderes eingeübt: „Viva la vida“ von Coldplay – ein Stück, das nicht nur uns Bläser begeisterte, auch mancher Gottesdienstbesucher summte diesen Ohrwurm auch noch auf dem Nachhauseweg.

IMG_6710

Viele Gottesdienstbesucher nahmen die Einladung zum anschließenden „Kirchenkaffee“ an. Hier gab es die Möglichkeit zum Predigtnachgespräch, zum Gedankenaustausch mit alten und neuen Freunden und zur Stärkung. Als zweites Frühstück oder eben zum Mittagessen standen neben Kaffee und Kuchen natürlich auch wieder die schon traditionellen Weisswürste (mit Brezeln und Weizenbier) zur Auswahl. Nach einem langen und schönen Beisammensein endete das „Sommerfestle“, der sommerliche Höhepunkt des Gemeindelebens der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die es nicht möglich gewesen wäre!!

ebnater has written 46 articles