Posaunenarbeit aktuell

Der Posaunenchor Ebnat ist eine Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat. Aktuell besteht unsere Besetzung aus 12 BläserInnen und 2 Jungbläsern unter der Leitung von Tilman Schmachtel.

Im Kirchenbezirk Aalen gibt es in 18 Posaunenchören über 400 Bläser, koordiniert von einem Team ehrenamtlicher Bezirksposaunenwarte. Bezirksveranstaltungen sind Bezirksproben, Schulungen, der alle 2 Jahre stattfindende Bezirksposaunentag und der jährliche Jungbläsertag. Bilder und Videos von Veranstaltungen im Bezirk und einen Terminkalender finden sich auf einer separaten Seite.

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gibt es etwa 750 Posaunenchöre mit über 19.000 Bläsern. Organisatorisch werden sie durch das EJW, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg vertreten, gehören also klar zur Jugendarbeit, NICHT zur Kirchenmusik. Im betreuenden Bereich, dem Posaunenreferat, arbeiten 5 hauptberufliche Posaunenreferenten. Das Posaunenreferat bietet eine Vielzahl an Freizeiten an, Fortbildungsveranstaltungen und Bläserlehrgänge (teils auch im Bezirk), veranstaltet alle 2 Jahre den Landesposaunentag in Ulm und gibt Noten (Bläserschule, Ulmer Sonderdruck, etc.) heraus.

Ein Teil der Referentenstellen wird finanziert durch den Förderverein für Posaunenarbeit im EJW. Freiwillige Mitglieder des Fördervereins sind neben 400 Posaunenchören auch 340 Einzelpersonen und etliche „juristische Personen“, also u.a. auch Kirchengemeinden.

1994 wurde der EPID gegründet, der Evangelische Posaunendienst in Deutschland. Er ist der Dachverband aller deutschen Posaunenwerke und -verbände und vertritt etwa 7.000 Posaunenchören mit rund 120.000 Bläserinnen und Bläser. Er koordiniert und fördert die Posaunenwerke und -verbände musikalisch, z. B. auf jedem Kirchentag oder auf anderen nationalen Ereignissen. Die größten dieser Ereignisse sind zweifellos die Deutschen Evangelischen Posaunentage, 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden mit mehr als 16.000 Bläsern. Für 2024 ist der Posaunentag in Hamburg geplant.

in biblischer Zeit – die ersten Posaunenchöre – Posaunenarbeit aktuell – der Posaunenchor Ebnat