Wir in Ebnat

In Ebnat, einem Teilort von Aalen, gibt es seit Ostern 2015 einen Posaunenchor, wahrscheinlich den jüngsten überhaupt! Angefangen hat alles, als die ersten Jungbläser im Februar 2008 mit ihrer Jungbläserausbildung begannen. Knapp zwei Jahre später, am 25.12.2009 hatten die Ebnater Jungbläser ihren ersten (fast) Solo-Auftritt beim Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag im Jochen-Klepper-Haus, dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat. Unterstützt wurden sie durch Willi Herre, einen Gastbläser aus Ellwangen. Den ersten echten „ganz solo“-Auftritt hatten wir Ostern 2010.

Bläsergruppe oder Posaunenchor?

In einem Chor ist üblicherweise eine Stimme nicht nur solistisch, sondern chorisch, also mindestens doppelt besetzt. Da Posaunenchöre üblicherweise vierstimmig musizieren, kann man ab 8 Bläsern von einem Posaunenchor sprechen (auch wenn dann mal achtstimmig gespielt wird). Beim Start 2008 musste ein Namen gefunden werden und da es die Jungbläsergruppe in Ebnat war, war das auch die erste Bezeichnung. Wir wollten und wollen keine Konkurrenz, sondern eine lokale Ergänzung zu bestehenden Strukturen sein. Wir freuen uns daher sehr, dass wir bei den meisten Auftritten durch gute Freunde unterstützt werden, so wie wir auch sehr gerne zusammen mit Posaunenchören der Region musizieren. Gemeinsam macht es mehr Spaß und klingt besser!

Als dann zwei Jahre später die zweite Jungbläsergruppe startete, waren die „Vorgänger“ zwar gut, aber natürlich auch zahlenmäßig noch kein Posaunenchor. Zur Unterscheidung der beiden Gruppen und um den Lernerfolg der ersten Gruppe anzuerkennen, nannten wir uns  damals Bläsergruppe Ebnat. Mit dieser Bezeichnung waren ALLE Bläserinnen und Bläsern gemeint, sowohl die „erfahrenen“, als auch die jeweils aktuelle Jungbläsergruppe. Nachdem die Bläserzahl erfreulicherweise weiter gewachsen ist, erfolgte zu Ostern 2015 die Umbenennung in „Posaunenchor Ebnat“.

in biblischer Zeit – die ersten Posaunenchöre – Posaunenarbeit aktuell – der Posaunenchor Ebnat