03.07.2022: Bläsergottesdienst in Oberkochen

Wer kennt ihn nicht? Erwin Kirn: „Urgestein“ der Ev. Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat, langjähriger Kirchengemeinderat und Vorsitzender des Kirchengemeinderats, der uns seit vielen Jahr(zehnt)en mit seinem Flügelhorn als Bläser des Posaunenchors Oberkochen und gern gesehener Gastbläser in Unterkochen und Ebnat bei unseren Einsätzen unterstützt. Erwin begann 1961 (!) im Posaunenchor, feierte also bereits letztes Jahr sein 60jähriges Bläserjubiläum. Aufgrund Corona konnte erst jetzt gefeiert werden, dafür aber richtig. 21 Bläserinnen und Bläser aus Oberkochen und Ebnat, aber auch Gäste, kamen, um den festlichen Bläsergottesdienst am vergangenen Sonntag in Oberkochen musikalisch zu gestalten.

Anläßlich des Gemeindefests in Oberkochen hatten beide Kirchengemeinden (Oberkochen und Unterkochen-Ebnat) zum gemeinsamen Gottesdienst mit den Pfarrern Marco Frey und Manfred Metzger eingeladen. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) – „Dachverband“ der Posaunenchöre – in Person von Konrad Elsässer, Mitglied des Fachausschusses „Posaunen“ verlieh Erwin für seine langjährige Bläser-Tätigkeit im Gottesdienst eine Urkunde und die Ehrennadel des EJW in Gold (siehe Bild).

Eröffneten die Bläser den Gottesdienst mit dem „Coro Festivo“ von J. S. Bach, so beschloßen wir ihn mit der durch Richard Roblee verswingten Vertonung von „Lobe den Herren“, bevor wir zum Gemeindefest gingen.