17.07.2022: Bläsergottesdienst in Ebnat

Vor fast auf den Tag genau 15 Jahren, am 15.7.2007 gab es im Jochen-Klepper-Haus in Ebnat zum ersten Mal das, was sich im Lauf der Jahre zu einer liebgewonnenen Tradition entwickeln sollte: einen Bläsergottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück am letzten Gottesdienst vor den Sommerferien! Sechs Bläser des Posaunenchors Oberkochen (den Posaunenchor Ebnat gab es damals noch nicht!), die Hälfte davon aus Unterkochen und Ebnat begleiteten den Gottesdienst. Der Bläsergottesdienst konnte auch in den letzten beiden Jahren – trotz Corona – jedes Jahr weitergeführt werden und die Zahl der Bläser und Bläserinnen wuchs. 2007 wurde auch der traditionelle Kirchenkaffee um Weißwürste, Brezeln und Weizenbier erweitert, Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch.

Die Besetzung im Juli 2007

Auch dieses Jahr begrüßten der Posaunenchor
vor dem Jochen-Klepper-Haus die Gläubigen zum Gottesdienst. Anstelle von Glocken erklang eine festliche Intrade und zwei Chorälen. Der Gottesdienst wurde durch eine swingende Variation über „Lobet den Herren“ eröffnet und mit einer ebenso swingenden Bearbeitung über „Geh aus mein Herz und suche Freud“ beschlossen. Kenner des Posaunenchors konnten unter den Bläsern auch einen Neuzugang erkennen: für unseren Jungbläser Jan-Martin war es sein erster Auftritt und er hat auch eifrig darauf geübt!

Thematischer Schwerpunkt des Familiengottesdiensts im fast vollbesetzten Gemeindesaal war 1. Mose 12, 1-4a, wo Abram aufgefordert wird, aufzubrechen und seine Heimat zu verlassen. In seiner eindrücklichen Predigt fand Pfarrer Manfred Metzger viele aktuelle Beispiele, bis hin zur Situation in der Kirchengemeinde, für die der anstehende Verkauf des Jochen-Klepper-Hauses auch einen Verlust der Heimat und einen Aufbruch ins Ungewisse bedeutet.

Kirchenkaffee & Weißwurstfrühstück

Die meisten Gottesdienstbesucher nahmen die Einladung zum anschließenden erweiterten Kirchenkaffee an, der vom Posaunenchor und vielen fleißigen Helfern (herzlichen Dank an dieser Stelle!!!) organisiert wurde. Hier gab es die Möglichkeit zum Predigtnachgespräch, zum Gedankenaustausch mit alten und neuen Freunden und zur Stärkung. Als zweites Frühstück oder eben zum Mittagessen standen neben Kaffee und vielen leckeren Kuchen natürlich auch wieder die schon traditionellen Weißwürste (mit Brezeln, Weizenbier und Radler) zur Auswahl. Nach einem langen und schönen Beisammensein endete der sommerliche Höhepunkt des Gemeindelebens der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat.