24.09.2023: Bläsergottesdienst in Oberkochen

Seit mehr als 2 Jahren bildet der Posaunenchor Oberkochen mit uns eine Probengemeinschaft und natürlich unterstützen wir uns dann auch gegenseitig bei unseren Einsätzen. So auch am vergangenen Sonntag, 24.09.2023, als wir zum Bläser- und Abendmahlsgottesdienst in der Versöhnungskirche in Oberkochen spielten. Wir begannen swingend mit einer Bearbeitung zu „Ich lobe meinen Gott“ und übernahmen – wie bei den Ebnater Bläsergottesdiensten seit langem Usus – die Begleitung aller Lieder und liturgischen Stücke. Als Abendmahlsmusik intonierten wir „Let us break bread together“ – thematisch und musikalisch passend.

Eine der Oberkochener Besonderheiten ist ja das Mitspielen einer Querflöte. So schön dieses Instrument in kleiner Besetzung brillieren kann, so sehr geht es doch allgemein im Zusammenspiel mit Blechbläsern rein akustisch unter. Bei der 3. Strophe von „Vertraut den neuen Wegen“ nahm sich aber der Posaunenchor in der Lautstärke deutlich zurück und die Querflöte konnte sich mit der Oberstimme akustisch absetzen, sehr zur Freude einiger Besucher.

Trotz „überschaubarer“ Besetzung gefiel den zahlreichen Gottesdienstbesuchern Klang, Rhythmik und Tempo – so war zumindest aus den zahlreichen Rückmeldungen während des anschließenden Kirchenkaffees zu entnehmen.