16.07.2023: Bläsergottesdienst in Ebnat

An diesem Sonntag (16.7.) war der Saal des Jochen-Klepper-Hauses rappelvoll gefüllt: der traditionelle Bläsergottesdienst war auch ein Taufgottesdienst, sogar mit einer Doppeltaufe mit großer Taufgesellschaft. Der Posaunenchor war gut vorbereitet und konnte auch einige BläserInnen des Posaunenchors Adelmannsfelden als Gäste begrüßen. Seit der Ebnater Chorleiter Tilman Schmachtel vor über 40 Jahren auch im PC Adelmannsfelden Bläser war, besuchen wir uns regelmäßig und unterstützen uns bei Einsätzen.

Eine Intrade zum Sommerklassiker „Geh aus mein Herz und suche Freud“ eröffnete den Gottesdienst, aber auch neue Lieder wie „Mögen Engel Dich begleiten“ und „Sei behütet auf Deinen Wegen“ wurden gesungen. Statt einer Predigt stellte Pfarrer Manfred Metzger die Geschichte vom Regenbogen in den Mittelpunkt. Kindgerecht erfuhren wir, wie es kam, dass sich die einzelnen Farben zum Regenbogen zusammen taten und dass wir an den Farben des Regenbogens sehen können, dass Gott die Welt vielfältig geschaffen hat. Dass es ganz verschiedene Menschen, Länder und Sprachen gibt. Jede(r) hat eine besondere Würde und ist von Gott geschaffen und unsere Aufgabe ist es, jede(n) in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und zu würdigen.

Gegen Ende des Gottesdienstes wurde der bisherige Jungbläser Jan-Martin Lindenthal offiziell in den Posaunenchor aufgenommen, für langjährige Bläsertätigkeit wurden geehrt: Evren Sögütlü (5 Jahre), Eric Welzenbach (10 Jahre), Martina Jetschke-Schmachtel, Julie Schmachtel und Christoph Schmachtel (jeweils 15 Jahre). Mit dem swingenden „Spiritual“ von Traugott Fünfgeld und lang anhaltendem Beifall endete der Gottesdienst.

Viele Gottesdienstbesucher nahmen die Einladung zum anschließenden erweiterten Kirchenkaffee an, der vom Posaunenchor und vielen fleißigen Helfern (herzlichen Dank an dieser Stelle!!!) organisiert wurde. Hier gab es die Möglichkeit zum Predigtnachgespräch, zum Gedankenaustausch mit alten und neuen Freunden und zur Stärkung. Als zweites Frühstück oder eben zum Mittagessen standen neben Kaffee und vielen leckeren Kuchen natürlich auch wieder die schon traditionellen Weißwürste (mit Brezeln, Weizenbier und Radler) und mehrere Salate zur Auswahl. Nach einem langen und schönen Beisammensein endete der sommerliche Höhepunkt des Gemeindelebens der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat.