Dezember 2022: viele Einsätze!

Etwa ein Drittel der Einsätze des gesamten Jahres fielen auch dieses Jahr (endlich) wieder in die Advents- und Weihnachtszeit.

1. 27. November 2022 – Bläsergottesdienst am 1. Advent in Ebnat
  2. 04. Dezember 2022 – Bläsergottesdienst am 2. Advent in Oberkochen*
  3. 24. Dezember 2022 – Krippenspiel am Naturkindergarten in Unterkochen
  4. 24. Dezember 2022 – Kurrendeblasen Samariterstift Ebnat
  5. 26. Dezember 2022 – Weihnachtsfestgottesdienst in Ebnat*
  6. 31. Dezember 2022 – Bläsergottesdienst am Altjahresabend in Unterkochen

Die mit * markierten Gottesdienste sind gemeinsame Gottesdienste der beiden Kirchengemeinden Unterkochen-Ebnat und Oberkochen. Die römische Nummerierung wird auch bei den Bildern und Hörproben verwendet! Selbstverständlich haben Bläser unseres Posaunenchores in dieser Zeit auch bei weiteren Einsätzen bei anderen Posaunenchören mitgespielt.

Eine kleine Auswahl an Hörproben… Die Aufnahmequalität ist natürlich stark von der Räumlichkeit, der dortigen Akustik und der Positioniermöglichkeit des Aufnahmegeräts abhängig. Im Einzelnen gibt es:

I vom 1. Advent in Ebnat das Vorspiel „Macht hoch die Tür“, ein gern gehörter Klassiker. Das Nachspiel „Es kommt ein Schiff geladen“ ist mein Liebling dieser Sammlung, ein starker Satz von Richard Roblee, sehr gut gespielt.

II beim 2. Advent in Oberkochen begannen wir auch mit einem Klassiker, einer Intrade zu „Tochter Zion“ als Vorspiel. Klanglich sehr spannend war das Vorspiel zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“: Melodie in der Querflöte, begleitet nur von einer Trompete mit Dämpfer. Als Nachspiel eine swingende Bearbeitung zu „Wie soll ich dich empfangen“.

V beim Weihnachtsfestgottesdienst am 2. Feiertag in Ebnat begannen wir mit einem Choral und einer Fantasie zu „Ich steh an deiner Krippen hier“. Auf das Vorspiel zu „O du fröhliche“ haben die Bläser bestanden, auch wenn es anfangs (bewusst) leicht schräg oder gar atonal klingt, es ist aber so komponiert! Als „Rausschmeisser“ nach dem Gottesdienst gab es spontan noch das rotnasige Rentier „Rudolf“.

VI am Altjahresabend (Silvester) in Unterkochen begannen wir mit einem besinnlichen Vorspiel zum ersten Lied „Abend ward bald kommt die Nacht“. „Von guten Mächten“ durfte nicht fehlen, auch diesmal natürlich im genialen Satz von Richard Roblee. Von ihm stammte auch das Gottesdienstnachspiel: „Verleih uns Frieden gnädiglich“, nach einem Choralsatz folgt die modernere Bearbeitung.