Sommerkonzert im Samariterstift

Die Geschichte der Einsätze des Posaunenchors Ebnat im Samariterstift ist fast so alt wie der Samariterstift in Ebnat selber. Kurz nach der Eröffnung beschlossen wir spontan nach dem Ostergottesdienst 2013, noch ein kleines Ständchen mit Osterchorälen vor dem Stift zu spielen. Schon bald darauf waren die bläserische Gestaltung jeweils eines Gottesdiensts nach Ostern und vor Weihnachten feste Programmpunkte. Ab 2016 kam dann noch das Kurrendeblasen an Heiligabend dazu.

Die Idee, auch mal an einem Sommernachmittag ein kleines Konzert zu geben, kam bereits 2019 auf. Wegen den Corona-Beschränkungen dauerte es mit der Realisierung dann aber bis zu diesem Jahr.

Am Samstag 9.9.23 war es dann endlich soweit: fast alle Stiftbewohner und auch ein paar Gäste hatten sich am Spätnachmittag im Garten eingefunden. Das Bläsersextett mit Bläserin und Bläsern der Posaunenchöre Ebnat und Lauchheim-Westhausen unter der Leitung des Ebnater Chorleiters Tilman Schmachtel eröffnete das Konzert mit der „Eurovisionsfanfare“ und drei bekannten Chorälen. Natürlich durften da „Großer Gott wir loben dich“, „Geh aus mein Herz“ und „Lobe den Herren“ nicht fehlen. Das Publikum war begeistert und klatschte beim nächsten Block aus drei Spirituals („O when the saints“, „Glory Hallelujah“ und „Amen“) im Takt mit. Eifrig mitgesungen wurde bei den folgenden Volksliedern: vom „Lindenbaum“ über „im schönsten Wiesengrunde“ bis zum „Brunnen vor dem Tore“ erklangen zehn bekannte Weisen. „Kein Schöner Land“ und „Bewahre uns Gott“ – mit Vorspiel und klangprächtigem Oberstimmensatz beendeten das über einstündige Konzert. Zumindest fast: durch den anhaltenden Applaus ließen sich die Musiker noch zu „Mein kleiner grüner Kaktus“ als Zugabe überreden.

Ein Konzert, das nicht nur den Zuhörern große Freude bereitet hat, auch den Musikern hat es sehr gefallen! Gerne nehmen wir ein solches Sommerkonzert in unser Programm für nächstes Jahr auf.