17.09.2023: letzter Gottesdienst im Jochen-Klepper-Haus

Wenn der Posaunenchor Ebnat ein Fußballclub wäre, wäre das Jochen-Klepper-Haus unser Heimstadion. Mehr als zwei Dutzend Jungbläser haben hier in den letzten 15 Jahren das Trompeten und Posaunen gelernt, sich zu über 1000 Proben und Jungbläserproben getroffen und über 50 Gottesdienste hier begleitet. Da die Leitung der Kirchengemeinde die Schließung des Jochen-Klepper-Hauses beschlossen hat, geht diese Ära nun leider zu Ende. An neuen Orten wird es weitergehen, aber der Abschied von unserer räumlichen Heimat fällt uns schwer.

So war es selbstverständlich, dass wir auch den letzten Gottesdienst im Jochen-Klepper-Haus musikalisch gestalteten. Am Sonntag, den 17.09.2023 war das Jochen-Klepper-Haus um 10:30 Uhr zum Bläsergottesdienst mit Abendmahl voll besetzt. Die Sätze zum Vorspiel und Eingangslied „Bis hierher hat mich Gott gebracht“ stammten ebenso wie der Satz zu „Von guten Mächten“ von Richard Roblee. Mit „Möge die Straße uns zusammenführen“ mit klangprächtiger Oberstimme in der 2. Strophe endete der Gottesdienst. Viele Gottesdienstbesucher blieben noch zum Kirchenkaffee und tauschten persönliche Erinnerungen an die 30jährige Geschichte des Hauses aus.